Canoeing on Findhorn

Sonntag, 31.05.2015

Guten Morgen ihr Lieben :)

Ausgeschlafen und gut erholt (es macht echt einen riesigen Unterschied ob man hier schläft wenn Connie da ist oder nicht! Ohne sie wird man nicht gegen halb 8 von kleinen Trampelfüßchen und einem fröhlichem "Let it gooooo, let it goooooooo..." geweckt 😀) möchte ich euch heute von meinem gestrigen Abenteuertrip berichten!

Der fleißige Leser weiß natürlich was ich gestern gemacht habe 😉: Kanu fahren auf dem Fluss Findhorn! Cynthia hat mich gefragt ob ich mit ihr und den anderen Aupairs aus Elgin mitgehen möchte. Es war sehr lustig, aufregend, feucht und auch ein bisschen kalt (haha bisschen ist ziemlich euphemistisch ausgedrückt!).

Schon beim Aufwachen habe ich mal wieder das wundervolle schottische Wetter, dass wir zurzeit haben, bestaunt. Angenehm kühle 8° C, eine laue Briese, die einem das Haar unter der dicken Wollmütze zerzaust, der Himmel, ein Gemälde aus 50 verschiedenen Grautönen, und dann auch noch der ein oder andere erfrischend kühle und feuchte Regentropfen, der das noch verschlafene, grüne Schottland in regelmäßigen Abständen küsst. Und mein erster Gedanke zu diesem Wetter war einfach nur: "WTF, warum habe ich nur zugesagt heute Kanu fahren zu gehen in einem Fluss, der bestimmt arschkalt ist und dann ist das Wetter auch noch so beschissen!!!!" Im Nachhinein hat man das Wetter eigentlich gar nicht mitgekriegt, weil die Neoprenanzüge echt warm waren und das bisschen Regen, dass wir hatten hat man gar nicht gespürt, weil man durch die Wellen im Fluss eh schon nass war 😀

Das Ace Adventures Centre liegt irgendwo mitten im Nirgendwo, aber ich habs gut gefunden, weil ich schonmal ganz in der Nähe wandern war (s. Randolph's Leap). Die anderen haben es nicht so gut gefunden und sind so etwas verspätet angekommen, was aber nicht weiterhin schlimm war. Dann haben wir die wunderschönen Kompostiertoiletten bestaunt (wo man Sand auf sein Pipi kippen musste weil es keine Spülung gibt), unsere Neoprenanzüge abgeholt und uns umgezogen. Die Anzüge waren noch etwas klamm bis sehr nass von der letzten Benutzung (was auch kein Wudner ist, wie sollen die bei dem Wetter trocknen!), also war das Anziehen davon jetzt nicht sooooo angenehm, aber so gesehen waren wir direkt bisschen nass und so war es nicht so schlimm wenn man im Fluss noch mehr nass wurde. Das Umziehen hat dann seeeeeehr lange gedauert (ca. 30 min!). Ja bei 6 Mädels dauert das schonmal etwas bis alle endlich angezogen waren, sämtliche Haare sicher frisiert waren und man dann in den Van steigen konnte um zum Fluss zu fahren.

Am Fluss angekommen haben wir dann erstmal Trockenübungen gemacht. Der Trainer hat uns erklärt wie alles funktioniert (die Person hinten muss steuern und die vorne die meiste Ruderarbeit machen) und dann ging es auch schon ins Wasser. Ich durfte hinten sitzen und steuern und Cynthia hat gerudert. Und das Steuern war gar nicht so einfach. Nach nur 5 Minuten sind wir auf einem Felsen gestrandet und der Trainer musste uns retten kommen 😀 Ich habe auch nicht erwartet, dass wir da gleich die ganzen felsigen Strömungen runterbrettern! Es hat echt Spaß gemacht, war aber schon schwer und bisschen riskant.

Bei einer der letzten Strömungen ist uns/mir (wie auch immer) ein Fehler unterlaufen. Wir sollten so rechts an Felsen vorbeifahren. Plötzlich waren wir einfach viel zu schnell, das Wasser ist überall hochgespritzt und ich konnte nicht mehr steuern. Wir sind vorne irgendwie auf den Felsen aufgesetzt, Cynthia wurde aus dem Kanu katapultiert, konnte sich aber Gott sei Dank am Kanu festhalten und hat sich auch Gott sei Dank nicht verletzt, sondern war nur etwas in Schock. Der Trainer ist dann so schnell wie möglich zu uns um ihr nochmal ins Boot reinzuhelfen, was sie dann aber alleine hingekriegt hat. Joa die Strömung wollte Cynthia dann nicht nochmal fahren, also haben wir bisschen getauscht und ich bin dann mit dem kleinen Jungen, der eigentlich mit dem Trainer gefahren ist nochmal runter gefahren (wir mussten dafür aussteigen und über Felsen nochmal zurückgehen. Alter, meine Füße waren mittlerweile so kalt, dass ich die eigentlich gar nicht mehr gespürt hab und wie auf unbelebten Holzklötzen vor mich hingestolpert bin!) und da ging dann auch alles gut. 2 andere Mädels sind aus Versehen rückwärts in die linke Strömung geraten (wir sollten ja rechts vorbei) und man hat dem Trainer schon leichte Panik angesehen, aber wie durch ein Wunder sind sie einfach durchgespült worden und beide im Boot geblieben 😀

Ab dann bin ich jedenfalls mit dem Bub zusammen gefahren und Cynthia mit dem Trainer. Kurz vor Schluss sollten wir uns dann noch im Boot hinstellen. Haben wir dann auch irgendwie gemacht, der kleine Bub ist dabei ins Wasser gefallen und ich dachte mir dann so "Ach scheiß drauf!" und bin auch noch einmal ganz ins Wasser rein. Was bis zu diesem Moment noch nicht nass war, war dann nass! Aber so kalt wie ich es mir vorgestellt habe war es nicht. Dann war die Tour auch bald schon zu Ende, wir mussten die Kajaks wieder eine extrem rutschigen unausgebauten Weg hochtragen und dann auf den Van warten, der uns zurück ins Centre fahren würde.

So und jetzt zum Umziehen: Es gibt doch kein schöneres Gefühl als sich aus einem nassen, kalten Neoprenanzug + Schuhen herauszupulen um sich dann in schöne warme trockene Klamotten zu hüllen! 2 Paar dicke Socken und meine Wanderschuhe sollten meine Füße doch wieder aufwärmen, dachte ich... Im Endeffekt waren meine Füße nach ca. 2 Stunden wieder normal kühl/warm und wurden erst nochmal richtig warm/heiß, als ich nach dem Dinner mit Giles zusammen (immer noch 2 Paar dicke Socken + Wanderschuhe an) zum Pub gelaufen bin. Dann habe ich obenrum ein Unterhemd, T-Shirt, einen Fliespulli und einen super dicken, mit Flies gefütterten Wollpullover, den mir Giles mitgegeben hat angezogen + Mütze. Und das war dann gut! Aber ohne Spaß, meine Füße waren echt soooooooo kalt, das gibt's gar nicht.

Dann haben wir Mädels und noch Tee, Kaffee und Kakao gekauft und konnten auf einem Fernseher unsere Bilder angucken.

Alles in allem war gestern echt ein cooler Tag! Danke fürs Mitnehmen Mädels 😉

Heute Abend steht ein Kinobesuch auf dem Plan (Pitch Perfect 2 mit der schottischen Jenny zusammen) und den Rest vom Tag muss ich jetzt noch putzen, bügeln und alles für meinen Besuch nächste Woche vorbereiten, weil morgen geht's nach Edinburgh! Whoop, whoop!!!

Okay guys, see you later ;) der nächste Blog könnte wieder etwas verspätet kommen, wird dafür aber bestimmt wieder umso länger und spannender! Habt einen schönen Sonntag und eine schöne Woche!

Sabrina <3

PS: Hier könnt ihr euch noch den Rest der Bilder vom Tag anschauen: Alle Bilder vom Kanutrip