Meine letzte Woche als Aupair in den Highlands

Dienstag, 01.09.2015

Hallo ihr Lieben,

Hier melde ich mich mal wieder, zum wahrscheinlich vorletzten mal. Bin im Moment mit meiner Mutti in einer Pension in Fort William, aber darüber erzählen wir euch mehr nächste Woche. Während wir uns jetzt vor dem Abendessen mal kurz entspannen, habe ich mich entschlossen noch schnell meine letzte Arbeitswoche als Aupair in den Highlands zusammenzufassen...

Montag 24.08.2015:

Nachdem ich letzte Woche meinen Blog dann endlich fertig hatte habe ich mich zum Culloden Battlefield aufgemacht um noch einmal das historische Schlachtfeld zu erkundigen. Wo sich 1746 die entscheidende Schlacht der Jakobitenkriege zugetragen hat, steht dort nur Gestrüpp bestehend aus Heidekraut, Gorsebüschen, Himbeerbüchen und diversen Bäumen und anderen Pflanzen. Die Tour übers Schlachtfeld war richtig cool gemacht: man hat einen Audioguide bekommen, der mit einem GPS ausgestattet war. Immer wenn man dann über einen Punkt gelaufen ist wurde die Geschichte der Schlacht weitererzählt, teilweise auch von Augenzeugenberichten untermalt. Die Schlacht war zwar nur wenige Stunden lang, dafür aber extrem blutig. Kurz war sie, weil die Engländer viel bessere Kanonen und Gewehre hatten und die Jakobiten zu lange mit ihrem Gegenangriff gewartet haben. Diese Schlacht ist bis heute noch in den Gedächnissen vieler Schotten verankert, wie man z.B. daran sehen kann, dass an manchen Gedenksteinen für damals gefallene Soldaten bis zum heutigen Tag Blumen niedergelegt werden.

 

Das Leben in den Highlands hat sich nach dem Battle of Culloden für die Schotten ganz schön verändert. Die Engländer verboten ihre Sprache und auch Tartan etc. zu tragen. Dies hielt sich jedoch nicht besonders lange, aber manche Schotten sind deswegen bis heute stark Anti-Englisch eingestellt.

So, das war jedenfalls für mich mal wieder super interessant :) Danach war ich nur noch ein bisschen in Inverness uff der Schnerr und dann war der Tag auch schon wieder rum.

Mittwoch, 26.08.2015:

Nachdem ich Connie Morgens in den Kindergarten gebracht habe, sind Lauren und ich ein letztes mal ausgeritten, weil Lauren Donnerstags in Urlaub gefahren ist. Es war wieder schön. Dieses mal sind wir in ein Feld geritten und plötzlich haben wir Wildschweine gehört :D Ich dachte hier gäbe es gar keine (, weil Rosy und Giles das behauptet hatten), aber es gibt sie doch. Lindsay hat später gesagt, dass sie die Wildschweine sogar schon mal gesehen hat.

Dann bin ich außerdem schon wieder von Fern runtergefallen. Ich wollte sie antraben und dann hat sie mich einfach runtergebuckelt... Ganz toll. Immerhin bin ich im weichen, feuchten, batschigen Gras auf meinem Hintern gelandet. Hat nicht weh getan, aber muss wohl doch mehr wehgetan haben, als gedacht, weil ich ein Paar Tage später kaum noch gemütlich sitzen konnte xD

Der Abschied von Lauren war dann ziemlich traurig, auch wenn wir beide nicht geweint haben, so hatten wir doch Pippi in den Augen. Lauren will mich unbedingt nächstes Jahr in Deutschland besuchen kommen und wir haben ausgemacht auch mal zu skypen. Da freue ich mich schon sehr darauf! Und vielleicht sehen wir uns noch einmal, wenn ich Rosy und Giles nächste Woche ein letztes mal besuchen gehe.

Samstag, 29.08.2015:

Freitag Abends waren dann mal Rosys Eltern angekommen. Rosy ist es mittlerweile so leid schwanger zu sein, dass sie am Samstag wirklich alles ausprobiert hat: Morgens haben wir alle zusammen einen super langen Spaziergang gemacht. Abends gab es sehr scharfes indisches Curry und Rosy hat einige Tassen Himbeerblättertee getrunken. Hat alles nichts genützt, das Baby ist immer noch drin.

Ich bin dann um die Mittagszeit rum noch ein letztes mal mit Lindsay zusammen ausgeritten. Fern war dieses mal brav, aber ich glaube wenn sie mich nochmal runtergebuckelt hätte wäre ich auch echt ausgerastet! Danach war ich wie immer noch zu Tee und Keksen eingeladen. Außerdem hat die Omi meine Mutti und mich eingeladen doch vorbei zu kommen. Ich habe hier echt so viele nette Menschen kennen gelernt. Beim Abschied hat Lindsay dann gemeint, dass wenn ich mal nach Schottland komme auch bei ihnen immer ein Bettchen für mich frei wäre. đŸ˜˘ Super traurig, dass diese tolle Zeit mit all den tollen Menschen jetzt vorbei ist.

Sonntag, 30.08.2015:

Sonntags Morgens habe ich meinen Koffer soweit gepackt... Ganz schön komisch, aber einfacher als den Koffer für Schottland zu packen, weil ja einfach nur alles rein muss. Trotzdem war das echt der Moment wo ich wirklich realisiert habe, dass es jetzt rum ist.

Danach habe ich mit Connie noch ein letztes mal Kekse gebacken. Jaja, die guten letzten male. Nach dem Mittagessen habe ich mich auch ein letztes mal mit Eloise zu Kaffee und Kuchen getroffen. Eloise fährt noch vor mir heim und genau wie ich freut sie sich sehr darauf, auch wenn sie etwas traurig ist.

Als Abendessen habe ich guten saarländischen Kartoffelsalat nach Papas Art vorbereitet, Rosys Mutter hat ein ganzes gebackenes Hähnchen und Ratatouille gekocht. Und Rosy hat ein leckeres Dessert, Apple-Custard-Tarte vorbereitet. Alles war sehr, sehr fein, auch wenn Rosy ein kleines Missgeschick passiert ist. Beim Herübertragen der Tarte dachte sie anscheinend noch, dass sie davon unbedingt ein Bild vorm Anschneiden machen muss, aber dann ist es natürlich passiert: Der Kuchen ist von der Platte runtergerutscht und mit der Apfelseite halb auf dem Tisch und halb auf Rosys Vaters Schoß und dem Boden gelandet. Rosy hat sich strack gelacht :D Naja den Teil, der auf dem Tisch gelandet ist, haben wir dann noch gegessen und der war auch super fein!

Abends haben wir dann noch Scrabble gespielt und ich war gar nicht mal so schlecht :) Wir waren alle ziemlich nah beieinander und ich bin glaube ich zweite geworden.

Montag, 31.08.2015:

Montags habe ich Connie Morgens noch ein letztes mal für den Kindergarten fertig gemacht und sie hingebracht. Eigentlich wollten das schon die Großeltern übernehmen, aber ich wollte es einfach noch einmal machen und joa, habe dann die Omi ein bisschen eingewiesen. Die Kindergärtnerin war auch so süß! Sie hat mir ein kleines Hufeisen gekauft, einfach eine kleine Aufmerksamkeit, weil ich ja auch zwei mal bei Ausflügen geholfen habe. So, so süß...

Mittags hat Rosy mich dann gefragt, was ich gerne noch machen würde, an meinem letzten Tag als Aupair. Wir haben uns dann darauf geeinigt die Findhorn Foundation zu besuchen, eine Öko-Gemeinde. Die Häuser dort sind ja mal witzig. Jedes sieht komplett anders und individuell aus, alle sind nach top-umweltschonenden Standards gebaut. Manche hatten Grasdächer, die meisten Solaranlagen usw. Die Menschen dort sind alle super relaxed und versuchen im Einklang mit der Natur zu leben. Wir sind dort spaziert, haben uns den Dorfshop angeschaut, wo man allerlei ungewöhnliches alternatives Essen, wie z.B. Grünkohlchips, Quinoa, Quorn (eine Art vegetarisches Fleisch), tierversuchsfreie, vegane Kosmetik und allerlei gebastelter, selbstgehäkelter und getöpferter Sachen von Menschen aus dem Dorf kaufen kann. Dann haben wir uns noch ein Stück Kuchen gegönnt.

Danach haben Rosy und ich zusammen Cottage Pie gekocht, ja schon wieder ein letztes mal für mich: mein letztes Abendessen als Aupair bei den Ratcliffes.

Nach dem Abendessen haben wir zusammen einen Film (What We Did On Our Holiday: Englische Familienkomödie, also wirklich super lustig :D) geschaut und ich habe noch mein zweites gehäkeltes Deckchen fertig gemacht.

 

Dienstag, 01.09.2015:

Also, schon wieder das Letzte, dieses mal das letzte Frühstück. Alle sind früh aufgestanden um mit mir noch einmal zu frühstücken. Rosys Eltern haben mir eine Karte geschrieben und total süße Ohrringe gekauft. Darüber habe ich mich so gefreut, weil mir das zeigt, dass sie mich doch gern gewonnen haben. Giles hat noch einmal das Wetter für meine Mum und mich nachgeschaut, es würde gut werden, hat er gesagt. Als dann der Moment des Abschieds kam musste ich tatsächlich weinen auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen hatte nicht vor Connie zu weinen. Aber die Zeit hier in Schottland bei den Ratcliffes war einfach so unglaublich schön und ich werde das niemals vergessen. Thank you Rosy and Giles for picking me! I would have never dreamed of finding such a lovely familiy. You really made my stay in Scotland special because I always knew that I would be welcomed in your home after a trip. Thank you!

Der Abschied war traurig, aber ich musste mich dann doch noch einmal konzentrieren um meine Mutti vom Flughafen in Aberdeen abzuholen, aber davon, wie gesagt, erzählen wir euch nächste Woche.

Oh mein Gott, nur noch 3 Tage dann bin wieder in Deutschland!!! Ich freue mich soooooo sehr auf euch alle :) Besonders auf dich Matze <3

Bis wirklich bald,

Sabrina