European Pipe Band Championships in Forres and Horses <3

Sonntag, 28.06.2015

Huuuhuuuuuuuuu!

Na alles paletti in Deutschland? Habe gerade im Internet gelesen, dass ihr nächste Woche alle vom Sommerwetter gegrillt werdet. Wir auch! Also, naja für schottische Verhältnisse 😀 Meine Wetterapp sagt mir für Mittwoch Temperaturen bis zu 24°C voraus!!!! OMG wie soll ich das aushalten, wo es doch im Moment eigentlich immer unter 20° blieb und wir letzte Woche 2 mal den Kamin den ganzen Tag anhatten, weils einfach verdammt kühl war.

Ja Höchsttemperaturen von 13-15° waren in den letzten 2 Wochen hier einfach Alltag. Ein lustiges Skypegespräch mit der Freundin meines Vaters: "Ja bei uns war es heute morgen auch kühl, nur 13°!" Ich: "Hahahahahahaha, das ist bei uns im Moment die Tageshöchsttemperatur xD."

Aber gestern, da ist es dann endlich passiert! Wir haben die 20°-Marke in der Sonne geknackt und die Sonne ist endlich mal wieder für länger als nur 5 Minuten hinter den Wolken hervorgekommen! Genau das richtige Wetter um den Forres Piping Contest, den größten Dudelsackwettbewerb Europas, zu besuchen. Mit wem war ich da? Mit Cynthia. Leider war es ihr letztes Wochenende gestern und so wollten wir noch einmal was cooles zusammen machen. Nächsten Samstag fliegt sie heim *schüff*😢. Dafür haben wir gestern den Tag richtig genossen und hallo?! Man konnte echt seine Jacke und Weste ausziehen und im Top rumlaufen und man hat sogar ein bisschen geschwitzt!!!!!! Ne also ganz ehrlich es hat sich so unglaublich heiß angefühlt, obwohl es wie gesagt nur ca 20° waren! Ich bin warme Temperaturen einfach nicht mehr gewöhnt und habe sogar etwas Sonnenbrand bekommen.

Als Cynthia und ich am Gelände angekommen sind, sind wir erstmal eine ganze Stunde da rumgelaufen um alles auszuchecken. Dort gab es 1. Fahrgeschäfte, 2. 1000de Dudelsackspieler und Trommler (sowohl Männlein als auch Weiblein), 3. Verkaufsstände, die in Schottland hergestellte Dinge wie Seifen, T-Shirts, Wollschals, Kinderspielzeug, Kunstgegenstände, Fleisch, Fisch, Kekse, Kuchen, Eis, Saucen zum Dippen, Marmeladen, Whisky usw. verkauft haben (das essbare konnte man alles probieren und das haben wir auch gemacht :) Habe mir dann selber noch leckeres Inger- und Toffee-Shortbread (schottische Kekse) gekauft) und dutzende Imbissbuden (Haggis, eine deutsche Bratwurstbude, Fish and Chips, Erdbeeren in Variationen, Mexikanisch, Pasties, Süßkram, Kaffee und Kuchen....). Also war für jeden was dabei!

Die Atmosphäre war einfach mal wieder mega cool! Man hat einfach überall Dudelsackklänge und die Trommeln gehört, die meisten Männer und einige Frauen trugen ihre Kilts, alle waren gut drauf, das Essen hat geschmeckt und Cynthia und ich hatten einen schönen Tag! Wir haben uns alles angeschaut, vielen Dudelsackgruppen zugehört und nur gestaunt wie viele Menschen auf dem Gelände waren. Es war wirklich wirklich voll.

Die Bands selber haben sich immer übers Gelände verteilt warmgespielt und ihre Dudelsäcke gestimmt, als sie dann über den ganzen Platz waren mussten sie in die Arena und ihre Performance vor den Argusaugen der Jury, die sich ganz eifrig auf Klemmbrettern Notizen gemacht haben, vorführen. Ich habe immer noch nicht rausgefunden was der Gewinner bekommt, vielleicht ist es nur Ehre oder doch ein materieller Preis? Das muss ich die Tage mal noch recherchieren.

Als Mittagessen hat sich dann jeder von uns ein Pasty gekauft, ein knuspriger Teig, meiner gefüllt mit Haggis Neeps and Tatties, Cynthia war sehr mutig und hat sich eins mit Hirsch und Schokolade gekauft. Beide waren super fein :) Aber danach waren wir erstmal pappsatt. Das hat uns trotzdem nicht daran gehindert, nachher noch was süßes zu kaufen 😉

Der Tag gestern war einfach cool wie immer :) Danke Cynthi!!! Ich bin froh dich hier gehabt zu haben. Ich finde wir haben echt einige coole Dinge zusammen gemacht. Komm gut nach Hause und bis bald!! 😉

Außerdem gibt es sehr gute Neuigkeiten! Nachdem mein letzter Ausritt mit der Reitlehrerin echt die Hölle war (ihr Pferd ist die ganze Zeit in die Hecken und Bäume am Wegesrand gesprungen, kp warum, und deswegen "musste" sie das Pferd mit ihrer Gerte verprügeln... Ich weiß nicht wie lange. Jedenfalls war der Ausritt dann super ätzend, weil ich mir die ganze Zeit ansehen musste wie sie das Pferd verprügelt und wir nix ausser Schritt machen konnten), habe ich eine 100x bessere Möglichkeit zum reiten gefunden: Eine Bekannte von der Rosy (kennen sich durch eine Babyspielgruppe) hat selbst 11 Pferde direkt hinterm Haus stehen und ist immer froh, wenn ihr jemand hilft die zu reiten. Und so reite ich da jetzt mit einem anderen Mädel in meinem Alter zusammen. Und das hat wirklich nur Vorteile: 1. Die lieben ihre Tiere wirklich und behandeln sie nicht nur als Sportinstrumente, 2. Es ist einfach super nah, 3. Es kostet mich nichts. Also eigentlich nur Vorteile 🙂 Und es macht einfach so viel Spaß hier im Wald zu reiten! Gestern haben wir Lady Cawdor, eine ältere Dame aus einem alten Adelsgeschlecht die heute noch im Cawdor Castle über Winter wohnt, getroffen. Deswegen konnten wir nicht in ihren Wald gehen, weil sie das eigentlich nicht möchte und wir deswegen immer nur wenn's keiner sieht da reiten können 😀 Jedenfalls ist es super cool, macht super viel Spaß und Pferde sind einfach toll <3

Was natürlich auch immer ganz lieb und super süß ist: Die Oma (also Mutter von der Bekannten) lädt uns danach immer noch zu Tee und selbst gebackenen Keksen und Kuchen ein 🙂 Also wir immer bin ich hier Süßigkeitentechnisch top versorgt!

Das wäre es dann mal wieder! Ich wünsche euch nächste Woche viel Spaß beim schwitzen. Hoffe Schule/Uni/Arbeit ist nicht zu anstrengend und ihr könnt die Temperaturen vielleicht auch ein bisschen im Schwimmbad geniessen.

Bis bald,

Sabrina <3