Mein zweiter Besucher und ein Trip zur wunderschönen Isle of Skye (Sarkasmus)

Donnerstag, 11.06.2015

Hallihallo ihr Lieben! <3

Na habt ihr mich schon vermisst? Ich lebe jedenfalls noch. Obwohl ich in der letzten Woche 2 mal eine halbe Nahtoderfahrung (Übertreibung) auf Bergen, bedingt durch orkanartige Böen, hatte. Außerdem waren die hygienischen Bedingungen im Hostel in Edinburgh unerwartet grenzwertig und unhygienisch 🤐 (Aber Hallo 8 Pfund pro Nacht. Da darf man eigentlich kein Hotel Adlon erwarten 😀). Aber zu Edinburgh komme ich noch die Tage.

Jetzt erstmal zur letzten Woche, wo ich Besuch von meinem Freund Matthias hatte. Auch ihm möchte ich, wie Floria und Kai, die Gelegenheit geben ein Paar Worte über seine Erlebnisse hier zu schreiben. Los geht's:

Matthias: Hi guys.

Mittwoch bin ich morgens Richtung Schottland aufgebrochen. Von Frankfurt aus ging es erstmal nach Paris, wo ich 3 1/2 Stunden Aufenthalt hatte. Dann endlich der Aufbruch nach Schottland. Nachdem ich in Edinburgh gelandet bin, wurde ich am Flufghafen von Sabrina mit einem wundervollen Begrüßungsschild empfangen (Sabrina: Habe ich extra in mühevoller Arbeit gebastelt :)). Wir haben dann das Auto,das ich gemietet hatte abgeholt. Ein süßer kleiner Renault Twingo. Der Mann am Schalter meinte noch nebenbei, dass wir mindestens den halben Tank für die Strecke nach Nairn brauchen würden (etwa 162 Meilen). Los ging die Fahrt bei schottischer Dunkelheit (es war taghell um 22 Uhr). Erst war ich irritiert auf Grund der ganzen Geisterfahrer hier aber man gewöhnt sich echt schnell an den Linksverkehr. Nach 3 Stunden Fahrt kamen wir bei Sabrina an.

Donnerstag war Sabrinas Geburtstag, den wir in Inverness mit shoppen (Wer kommt auch ohne Regenjacke nach Schottland, einem Land wo es eigentlich fast jeden Tag einmal regnet😀?!) und indischem Essen feierten. Sabrina: Morgens habe ich dann erstmal meine Geburtstagspäckchen aufgemacht und die liebevoll geschriebenen Geburtstagskarten gelesen. Danke nocheinmal dafür an alle, die an mich gedacht haben :)
Wir waren übrigens auch das Auto nochmal volltanken (bei der Fahrt dachten wir schon die Tankanzeige wäre kaputt, weil die erst kurz vor zu Hause einen Balken verloren hat), aber tatsächlich, das Auto hat nur knapp 13 Liter verbraucht!! Beim Abgeben des Autos habe ich dann erfahren, das es ein Hybrid war. Sollte ich irgendwann nochmal ein Auto kaufen, dann versuche ich es mit einem Hybriden!!!!!!

Freitags haben wir Fort George besichtigt. Ein Fort das direkt am Meer liegt und damals als Artilleriefort angelegt wurde von den Engländern um die Schotten besser unter Kontrolle zu halten. Interessant war jedoch der Fakt, das heutzutage die Black Watch (vgl. GoT, Night's Watch), eine Militäreinheit, dort immernoch stationiert ist. Als wir den Ausblick aufs Meer von den Mauern des Fortes genossen, sahen wir sogar Delfine.

Im Anschluss sind wir noch zum Strand nach Findhorn gefahren und konnten dort Robben beobachten, die ganz nah am Strand entlang geschwommen sind.

Freitags Abends kamen wir dann auf die seltsame Idee, wir könnten ja Samstagsmorgens mit einem kleinen Abstecher nach Loch Ness, auf der Isle of Skye campen -.-` best decision ever.....noooooooot ;) (Also unsere Planungen fand ich super hammer geil, aber die Ausführung war einfach bisschen (Euphemismus) schwiiiiiierig durch die Wetterbedingungen, s.u.)

Los gings morgens erst mal mit einer windigen und anfangs etwas feuchten Bootstour ("etwas", am Anfang war es draußen wegen Wind und Regen kaum auszuhalten! Aber dann wurde das Wetter Gott sei dank besser :D) auf Loch Ness, die aber eine wirklich herrliche Aussicht auf den See und die Landschaft um Ness bot.

Dann sind wir 3 Stunden durch Highlandberge und Täler gefahren, die Landschaft war zwar interessant, aber das hielt mich nicht wirklich von meinem gewöhnlichen Autoschläfchen ab :P Ja so musste ich dann ganz alleine navigieren (voll geil, wir sind ohne Navi gefahren und ich habe mir nur den Abend davor die Straßen rausgeschrieben und dann gemerkt (@ Sebi: solltest du auch mal probieren ;) xD ), und plötzlich sah ich ein Schild: "Eilean Donan Castle". Und ich direkt Panik, weil ich mir gerade nicht mehr sicher war ob wir richtig sind, weil ich gar nicht erwartet hätte daran vorbei zu fahren, weil das irgendwie so weit weg ist. Also bin ich kurz rausgefahren um mich mal per Smartphone zu orten, aber zum Glück waren wir noch richtig und bis zur Isle of Skye war es dann auch nicht mehr weit. Das Wetter war immer noch beschissen, trotzdem sind wir ausgestiegen um ein Paar Touribilder zu machen.

Schon lange bevor wir die Brücke erreichten oder gar sehen konnten, warnte uns ein Schild: "Caution! High Winds on Skyebridge". Na toll. Über die Brücke ging es dann nach Loch Sligachan, unserem ersten geplanten Camping- und Wanderaufenthalt. Dort angekommen regnete es nicht, nein, das Wasser war einfach überall und man wusste nicht ob es von oben oder unten oder woher kam. Nicht zu vergessen der Wind, in Deutschland hätte man sich schon im Keller verkrochen. (Es war wirklich so schrecklich, ich hätte heulen können!) Nur ganz ganz leicht enttäuscht und ein bisschen gefrustet (Sarkasmusschild) wollte Sabrina wieder heim. Doch ich in meinem Fieberwahn schlug vor, einfach weiter nach Portree zu fahren, die nächste Station unserer Campingtour. Zum Glück war dort das Wetter besser, und wir konnten sogar in einer Regenpause fast trocken das Zelt aufbauen.

Kurz in den Ort gelaufen, wieder Regen, okay gehen wir halt Essen bis es aufhört. dann die Trockenpause genutzt um zum Campingplatz zurück zu kommen. Obwohl es die ganze Nacht geregnet hat, waren wir im Zelt trocken und sogar einigermaßen warm. Thank you Giles and Rosy, for lending us your amazing tent and all the rest of your campingequipment!!

Am nächten Morgen regnete es natürlich schon wieder, aber ich drängte, dass wir unsere geplante Wandertour zum Old Man of Storr beginnen. In der Hoffung, dass es aufhört zu regnen. Ha, ich Narr.... Also im Regen den Berg hochgekraxelt und dann auf halber Höhe fing es schon wieder an zu stürmen, mit jedem Höhenmeter wurde es schlimmer. Oben angekommen konnte man weder richtig stehen noch richtig atmen. Der Regen fühlte sich durch den Wind wie kleine Nadeln auf der Haut an. Unsere Hosen waren komplett durchnässt, unseren Jacken waren auch nass, aber immerhin dicht! Es war einfach nur ein ekelhaftes, gruseliges Gefühl da oben zu stehen. Vor allem weil man von der geilen Aussicht, die die Wanderung versprochen hat fast nichts sehen konnte, weil es zu nebelig war...

Über die Kuppe hinweg sollte der Weg auf der anderen Seite des Berges weitergehen. Jedoch war dort der Hang runter gerutscht und mit ihm auch der Weg. Wir wollten einfach nur noch zurück und machten uns auf mein Drängen hin auf schnellstem und kürzestem Weg mit Hilfe von Schafspfaden zurück ins Tal. Kaum hatten wir das letzte Stück des Wanderweges erreicht, lichtete sich der Nebel, und der Regen als auch der Wind hörten auf. Es war das schönste Wetter. Und sämtliche Menschen die uns entgegen kamen schauten uns nur verwirrt an (Alter die mussten echt gedacht haben, dass mit uns was verkehrt ist 😀). Wir waren nass und ich bin auch durch das Gewicht des Rucksackes zweimal ausgeruscht, weswegen meine Hose noch mit Schlamm überzogen war. Uns entgegen kamen dann schon Leute mit Sandalen :'(

Ja das war wirklich einfach nur schrecklich. Wir sind dann erstmal zurück, heiß duschen und haben uns im Zelt verkrochen. Als das Wetter dann tatsächlich trocken blieb haben wir uns vors Zelt gesetzt. So ganz unschuldig. Aber das war uns nicht vergönnt. Dann kamen nämlich die Midgies. Kleine blutsaugende Biester, die aus allen Richtungen auf einen draufflogen um einen ein bisschen auzusaugen und total hässliche rote, dicke Punkte zu verpassen. Und ich dachte, es wäre mehr oder weniger übertrieben ein Kopfmoskitonetz zu kaufen, aber wir haben sie tatsächlich gebraucht, weil anders war es kaum auszuhalten. In Giles und Rosys Campingkiste fanden wir auch noch Anti-Instekten-Spray, aber ich wurde trotzdem rund 20 mal gestochen. Im Gesicht habe ich jetzt schön 5 dicke Mückenstiche!! Lovely....

Montags noch ein kurzes Frühstück in der Sonne, wo auch immer die auf einmal herkam.... Das fand ich jetzt mal sau chillig und cool!!!

Dann das Zelt zusammen gepackt und losgefahren.

Hier mal mein Fazit zur Isle of Skye: Irgendwie finde ich diese Insel total überbewertet unter Touris. Die Landschaft ist genauso wie in den Highlands und dann gibt es da noch die Midgies.... Also das nächste mal gehen wir lieber auf dem schottischen Festland zelten 😀

Auf dem Heimweg haben wir dann noch an der Glen Ord Distillerie gehalten und dort eine Besichtigungstour mitgemacht. Jetzt habe ich auch einen Whiskyfreundepass mit dem ich jede der 13 Distillerien in Schottland kostenlos besichtigen kann :D. Die Tour endete mit der Verkostung eigentlich nur eines Glases des hauseigenen Whiskys, der übrigens nur auf dem asiatischen Markt oder direkt im Shop erstanden werden kann. Als ich jedoch die Distillerie verließ, hatte ich drei Gläßer Whisky intus (mal wieder schottische Gastfreundlichkeit, einfach zu lieb!), was meine Laune nach den vergangen Tagen auf Skye, schlagartig um 200% steigerte.

Die restlichen Tage genoßen wir dann, den nun auch in Schottland eingetroffenen Sommer im Garten oder bei kleinen Spaziergängen und einem Besuch des Cawdor Castles.

Schlussendlich lernte ich dann glücklicherweise doch noch Rosy und Conny kennen. Sie sind wirklich sehr sehr nett. Ich durfte dann Sabrina und Conny ins Ballet begleiten (Kinderballett, die wohl süßeste Sache, die ich je gesehen habe). Nun schreiben wir den 11.06 und das bedeutet meine Reise in Schottland endet heute. Aber es wird nicht meine letzte gewesen sein. Allein in diesen 8 Tagen habe ich dieses Land und seine Leute, sowie die Gebräuche hier, tief in mein Herz geschlossen und möchte so oft es mir möglich ist hier verweilen.

Das war es soweit von meiner Seite und so bleibt mir nur zu sagen:

Thank you Rosy & Giles that i was allowed to stay in your house.

It was a really exciting and unforgettable trip.

Thank you again and see you soon.

Euer Matthias!

Ach sau gut! Ich war auch wieder froh, als wir dann wieder in meinem schönen Haus waren. Obwohl beim campen das Wetter nicht auf unserer Seite war und obwohl die Midgies mich aufgegessen haben, habe ich die 2 Tage auf der Isle of Skye irgendwie genossen. Das sind einfach solche Ferien die einem vielleicht noch eher in Erinnerung bleiben, als diese bei denen alles glatt lief (Das sagen zumindest auch Rosy und Giles. Die waren mal in Indien und dort war ihnen mehrere Tage so schlecht, dass sie nichtmals das Hotelzimmer verlassen konnte und das Hotel hat dann sogar irgendwann für sie den Arzt gerufen 😀).

Das lustigste an der Zeit war einfach unsere Reaktion. Zuerst so total niedergeschlagen und plötzlich haben wir beide zusammen einen solchen Lachflash gekriegt und einfach nur noch kichernd nebeneinander im Zelt gelegen 😀 Ja irgendwie war es schon cool! Danke für den Besuch mein Liebling!!!! Ich liebe dich über alles und geniesse wirklich jede Minute mit dir, auch wenn ich mal grumpy bin ;)

Lolz und jetzt mal ohne Witz. Ich habe heute morgen erneut einen kleinen Lachflash gekriegt als ich gelesen habe unter was man meinen Blog bei Google gefunden hat xD :

Jetzt mal ohne Witz. Wer von euch war das?!?! 😀 Ich finde das kann man sich sogar echt gut merken! Also wenn ihr meinen Blog nicht mehr findet googelt das nächste mal einfach: "ein Würstchenstand in Schottland aufmachen".

Heute ist Giles endlich wieder heim gekommen und so konnten Rosy, Connie, Giles und ich meinen und Rosys Geburtstag (war am Dienstag) nachfeiern. Rosy hat für mich einen mega fetten Caramel-Ombre-Layer-Cake gebacken:

It was simply delicious! Giles hat dann heute noch Lammkotellets, Champinions und Paprika gegrillt und noch leckere Kartoffeln und Zucchini-Möhren-Gemüse gekocht. Suuuuuuuper lecker! Ganz viel Merci an meine Gastfamilie 🙂 Thank you sooooo much for being the best host family ever!!! (Das Geschenk meiner Gastfamilie werde ich im nächsten Blog beschreiben.)

So das war's jetzt wirklich. Die Tage schreibe ich noch über meine 3 Tage in Edinburgh! Freut euch schonmal darauf 😉

Wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß im sonnigen Deutschland! BTW gestern und heute kam auch endlich der Sommer in Schottland an: 19° und Sonnenschein. Zeit die Hotpants auszupacken 😀 Das Wetter hält wahrscheinlich nicht für sehr lange, aber so lange es so ist muss man das einfach geniessen. Allez, dann mal noch einen schönen Abend!!

Gruß aus Schottland,

Eure Sabrina <3

PS: WOOOOOOOW, ich habe schon 1990 Klicks insgesammt! Danke dafür :) Das bedeutet mir so viel das sich wirklich Leute dafür interessieren, was ich hier so mache. Danke, Thank you und Merci! <3 🙂