Über Dies und Das

Donnerstag, 30.07.2015

Hallihallo :)

Was ist denn hier los?! Passiert hier bald mal was?! Jaaa ich war in der letzten Woche irgendwie etwas unmotiviert meinen Blog fortzuführen, weil keine Ahnung... Irgendwie habe ich in den rauen, schottischen Sommernächten lieber gelesen oder meine neue superspannende Serie Pretty Little Liars geschaut. Jetzt habe ich mich in den letzten Tagen, aber doch mal aufgerappelt und so die interessanten Dinge der letzten 2 Wochen zusammen gefasst:

Letztes Wochenende (24.-27.07.15) habe ich keinen Ausflug gemacht, dafür kam Rosys Mum, Dad, ihre Schwester + Ehemann und Connies Cousine und Cousin zu Besuch (zur Erinnerung: Die sehr lieben Menschen, die ich im Lakedistrict und in Liverpool mit Rosy und Connie besucht habe).

Außerdem war in der Woche einen Tag mit Lindsay, ihrem Sohn David und Connie im Reptilienhaus von der schottischen Reptilienhilfe, auf dem Gelände des Cantraybridge Colleges. Das College ist eine Schule für junge Erwachsene mit Behinderung. Ein wunderschöner, grüner Ort, komplett umpflegt durch Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Dort gibt es nicht nur das Reptilienhaus, sondern auch einen großen Vogelgarten und ein kuscheliges, kleines Café.

Es war dort jedenfalls super cool! Die Tierpfleger haben jedes Tier (das sich bei Berührung wohl fühlt) zum streicheln herausgenommen und ich durfte sogar eine Schlange für mehrere Minuten halten. Dort gab es auch einen weißen Igel, weil Igel sind scheinbar das neuste Trendhaustier.... Wer will bitte einen Igel als Haustier?! Ich mein, ja sie sind süß, aber meiner Meinung nach gehören die einfach in die Wildniss! Das war jedenfalls mal wieder ein schöner Nachmittag mit Lindsay und ihrem kleinen David.

Am Wochenende ist dann Freitag Abends Rosys ganze Familie angekommen. Ich habe für alle gefüllte Zuccini gekocht und es hat allen sau gut geschmeckt :) Rosy liebt das Rezept so sehr, dass sie das immer allen Leuten weitererzählt und sich schon in ihr Kochbuch geschrieben hat, wie's gemacht wird. Hihi :)

Was ich an jenem Wochenende Samstags tagsüber gemacht habe, daran kann ich mich irgendwie beim besten Willen nicht erinnern (wahrscheinlich nur Game of Thrones, A Feast for Crows gelesen :D). Abends war ich mit Lauren und ihren Freunden in Nairn einen Trinken. Das war auch einfach mal wieder sooo cool! Vor allen Dingen hatte ich Glück, dass eine ihrer Freundinnen bei mir einfach die Straße hoch wohnt und mich abgeholt und nochmal heimgefahren hat 🙂 Dadurch konnte ich einen Cocktail probieren, aber im Nachhinein dachte ich mir, ich hätte es lieber lassen sollen: 1. hatte er eine ganz komische giftgrüne Farbe, 2. war er so unglaublich süß, dass man den Zucker auf den Zähnen gespürt hat, 3. man konnte durch die Süße gar nicht ausmachen wonach der Cocktail überhaupt geschmeckt hat. Was lernen wir daraus: Bestelle in einem Pub lieber keine Cocktails 😀!

Sonntags hatte Connies kleiner Cousin Haymish Geburtstag. Er wurde 3 Jahre alt! Wir sind zusammen zum Brodie Castle gefahren, wo ich dann eine geführte Tour mitgemacht habe, während die anderen auf dem Spielplatz waren.

Drinnen durfte man leider nicht fotografieren, aber es war auf jeden Fall sehenswert und sehr interessant wie die Familie Brodie dort gelebt hat! Der letzte Thane hat dort bis zu seinem Tode (2003, wenn ich mich recht entsinne) im Schloss gelebt und es geliebt Besucher dort zu empfangen.

Als wir dann wieder heim gefahren sind (mit 3 extrem übermüdeten, krätzigen Kindern, YEY best day ever!) hat Rosys Schwester die Geburtstagsparty vorbereitet und dann gings auch schon los. Ein typisch englischer Afternoon-Tea: Sandwiches, Mini Pork Pies (in Teig gebackenes Schweinefleisch), Scotch Eggs (Panierte Fleischklöschen mit Ei gefüllt), Cocktailsausages (stellt euch ja nicht so leckere Maika-Mini-Würstchen vor, die Cocktailsausages hier sind grau und dädelig und nit so lecker...) und Chips. Super gesund :D Danach gab es als Dessert Limettenwackelpudding. Und dann gab es den Geburtstagskuchen: eine schokoladige Pinata-Torte. Was ist eine Pinata-Torte? Nunja: Man backe 2 gleichdicke Biscuitböden, schneide diese nochmal auf, schneidet dann in 2 ein kreisförmiges Loch, schichtet zuerst einen ganzen, dann die zwei lochigen Biscuitböden aufeinander und füllt das Loch randvoll mit Smarties und dann kommt der vierte Biscuit zum Einsatz um das ganze zu verschließen. Zusammengeklebt wurden die Böden mit Schokoladenbuttercreme, die auch noch einmal um den ganzen Kuchen verteilt wurde. Der Kuchen war echt das Highlight. Und Klein-Hamymish hat sich soooooo gefreut als beim Aufschneiden die Smarties herausgekullert sind!

Danach habe ich mal nochmal versucht die liebe Fern alleine zu reiten, aber sie hat mich einfach wieder bisschen ignoriert und ist nach 200 Metern mit mir nochmal heimgegangen, weil sie keine Lust mehr hatte :D Naja, muss dann wohl halt doch immer jemanden mitnehmen.

Donnerstags haben Connie und ich uns nochmal mit Eloise und Clare verabredet. Dieses mal waren wir hier in der Nähe Erdbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren pflücken. Die Connie hat sich gefreut und daran so ihren Spaß gehabt. Vor allen Dingen daran die ein oder andere Beere heimlich zu Essen. Danach waren wir noch auf dem Spielplatz dort und haben dort gepicknickt und noch bisschen gechillt.

Weil am Samstag die große Nairn-Show (eine der größten Bauernshows der Umgebung, wo auch Lindsay mit ihren Pferden teilnehmen wollte) stattfand, bin ich Freitag Abends zu Lindsays Haus gefahren und habe ihr und Lauren geholfen die dort antretenden Pferde zu waschen: zunächst waren da Lindsays Mamapferd Blossom und ihr Fohlen Kambell. Beide haben sich sehr gut benommen und waren sehr einfach zu waschen. Und so süß :)

Und dann kam Emily, die die Wäsche trotz sehr warmen Wassers so rein gar nicht genossen hat und sich krampfhaft gewehrt hat und beim waschen der Hinterbeine sogar angefangen hat auszutreteten. Ist dann trotzdem noch alles gutgegangen!

Samstag Morgens ging's dann schon früh los: Um 7:30 haben wir die Pferde verladen und sind auf die Show gefahren. Dieses mal waren dort nicht nur Pferde, sondern auch jede Menge Kühe und Schafe und alles wurde irgendwie gekürt. Außerdem gab es auch einen Obst- und Gemüsewettbewerb, also z.B. wer den größten Lauch und die schönsten Erdbeeren züchtet:

Ich weiß nicht ob es sowas auch in Deutschland gibt, kannte das bis jetzt nur aus dem Wallace und Gromit Film mit den Hasen. Verrückt :D

Hier mal nur ein Paar Impressionen von der großen Parade:

Für uns war der Tag auch erfolgreich: Blossom wurde zweite, Kambell erster und als bestes männliches Highland Pony gekürt und Emiliy wurde in ihrer Kategorie auch zweite.

Ich habe übrigens auch geholfen den kleinen Kambell zu trainieren, d.h. ihm beizubringen am Strick zu laufen 🙂

Ja der Tag war einfach supidupi! Als wir wieder zurück waren sind Lauren und ich noch zusammen ausgeritten und ich durfte noch einmal die 21-jährige Kathrin reiten, einfach ein Goldstück!

Heute waren Rosy, Connie und ich auf dem Raft-Race in Lossiemouth. Ich würde sagen eine Art Volksfest in dem eben ein Raft-Race, wo lauter Teams mit selbstgebauten Booten in einem Rennen gegeneinander antreten (hat mich bisschen ans gute, alte Saarspektakel erinnert...), im Mittelpunkt steht. Der Strand von Lossiemouth ist einfach echt einer der schönsten Strände Schottlands:

Das Wetter sieht auf den Bildern herrlich aus, wars aber ganz und gar nicht. Es war dort so windig, das ich mich echt gefragt habe warum ich nicht eine meiner Wollmützen mitgebracht habe! Immerhin hatte ich meinen dicken Schafswollschal aus Edinburgh an. Gott sei dank ist es ja nur August mittlerweile :D Organissiert wurde das ganze von der Royal Airforce. Rundherum gab es noch Essenstände und einen kleinen Rummelplatz. Aber es war einfach so kalt, dass wir uns dann entschlossen haben zu den Freunden von Rosy, mit denen wir uns dort getroffen haben, auf 'nen Tee nach Hause zu gehen. Wir wollten ja schließlich nicht krank werden 😀 #beiunsisteswirklichkalt

Morgen kommt Giles heim (ENDLICH) und muss dann in 2 Wochen nur noch einmal für eine Woche hoch, bevor das Baby kommt. Ich bin echt so gespannt, wann es kommen wird....

Das war's dann auch mal wieder aus dem kühlen Schottland. Angeblich wird's diese Woche ja nochmal wärmer, aber das glaube ich erst wenn es so weit ist 😀

 

Diese Woche fahre ich Donnerstags mit Lindsay auf die Black Isle Show und für Sonntag hat mich Eloise ihre Gastfamilie zum Lunch an der Westküste eingeladen. Machts gut und bis bald!

Sabrina <3